Zusatzangebote.

Unverbindliche Übungen

Natur erleben

Die Unverbindliche Übung „Natur erleben“ möchte einerseits die SchülerIinnen mit naturwissenschaftlichem Arbeiten bekannt machen, andererseits ihre Naturverbundenheit stärken. Der Lebensraum Wald mit seiner Flora und Fauna bietet den SchülerInnen  unzählige Möglichkeiten zum Forschen, Lernen und Erleben.

Chorgesang

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“, sagt der Volksmund. Das gemeinsame Singen und das Entdecken der eigenen Stimme liegt daher auch uns am Herzen. Durch die Unverbindliche Übung Chorgesang haben die SchülerInnen die Möglichkeit, in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe voneinander zu lernen, miteinander zu klingen und füreinander zu singen.

Glück macht Schule

Die Volksschule Ligist wurde mit dem „Glück macht Schule“-Zertifikat ausgezeichnet. Die Unverbindliche Übung „Glück“ wird bei uns wöchentlich angeboten und jedes Jahr nehmen alle Klassen an der steiermarkweiten Glücksaktionswoche teil.

Unser Ziel ist es, glückliche und selbstsichere SchülerInnen auszubilden, die lernen, aktiv für ihr „Glück“ zu sorgen. Das Glück in der Schule erfüllt außerdem eine wichtige Aufgabe im Schulgeschehen – es steigert das Wohlbefinden von SchülerInnen und LehrerInnen.