Zum Wohle der Kinder.

Der Elternverein

Gute Zusammenarbeit

Das Zusammenspiel von Eltern, Schulleitung und Lehrpersonen mit dem Elternverein der Volksschule Ligist ist die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung von Ideen und Anregungen, welche durch unsere persönliche Unterstützung zum Erfolg des Schuljahres beitragen soll.

Der Vorstand 2023/24

• Obfrau: Eva Windisch (Tel.: 0664/51 32 635 )
  • Obfrau-Stv.: Sabine Pogatetz (Tel.: 0681/207 184 31)
  • Kassierin: Manceau Maud
  • Kassier-Stv.: Markus Jocham
  • Schriftführerin: Sonja Schmidbauer
  • Schriftführerin-Stv.: Katrin Hutter
  • Rechnungsprüferin: Judith Kühweider
  • Rechnungsprüferin: Silvia Krenn

Mitgliedsbeitrag

Der Elternvereinsbeitrag ist die Haupteinnahmequelle, wobei dieser Betrag nur ca. ein Drittel der Aufwendungen ausmacht. Der Rest wird durch die Einnahmen diverser Veranstaltungen  erbracht.

Daher ist es ganz wichtig, dass jedes einzelne Mitglied (Eltern) den Verein mit dem Mitgliedsbeitrag und der Hilfe in jeglicher Form (Ideen, Anteilnahme an Veranstaltungen, Mithilfe bei Veranstaltungen) unterstützt.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, Schulprojekte zu organisieren und mit dem eingenommenen Geld unmittelbar Schulbedürfnisse zu realisieren. Unser Anliegen bzw. unser Ziel ist es, so gut wie möglich unsere  Kinder zu unterstützen, sodass sie in ihrer Volksschulzeit schöne, lehrreiche und vergnügliche Stunden im Rahmen des Schulunterrichtes und darüber hinaus erleben können.

Dafür möchte der Elternverein einen kleinen Beitrag leisten, um diese wichtige und prägende Zeit in bester Erinnerung zu behalten.

Kooperationen mit der Volksschule Ligist 2023/24

• Klassenkassa: Finanzieller Zuschuss für jede Klasse durch den Elternverein
• Finanzierung: Gewaltpräventives Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“
• Finanzierung: Vortrag „Digital:Total“ durch Herrn Klaus Strassegger: Aufklärung zu den Risiken im Internet und Handyalltag
• Bewirtung der Schüler-Eltern-Lehrergespräche
• Bewirtung der Schuleinschreibung durch die Eltern
• Unterstützung beim Schulsport- bzw. Schulabschlussfest

Mitwirkung des Elternvereins bei Veranstaltungen

• Ligister Christkindlmarkt am 7.12.2023: „Standl“ mit Hot Dog, Kinderpunsch, Glühwein, Popcorn und von den Eltern gebackenen Keksen
• Kinderfaschingsfest im Februar 2024 im Schilcherhof
• Spielenachmittag(e)  in Kooperation mit der Bibliothek

Das Mitwirken des Elternvereins (bzw. der Eltern) bei Veranstaltungen im Ort ermöglicht einerseits Einnahmen über den Mitgliedsbetrag hinaus und andererseits macht es den Elternverein nach außen hin sichtbarer.

Mitgestaltungsmöglichkeiten

Im Herbst 2024 wird statutenkonform die alljährliche Jahreshauptversammlung stattfinden. Zu dieser Hauptversammlung werden alle Eltern eingeladen. Den anwesenden Vereinsmitgliedern wird Bericht über die stattgefundenen Kooperationen und Veranstaltungen und zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins erstattet. Es wird der Vorstand gewählt und in weiterer Folge die geplanten Kooperationen und Veranstaltungen für das neue Schuljahr diskutiert und festgelegt.

Der Elternausschuss

Der Elternausschuss ist der „Kern“ des Vereins und besteht aus allen Klassen-Elternvertreter*innen und den Vorstandsmitgliedern. Diese planen und organisieren im Hintergrund, informieren die Eltern in den Klassen und binden diese ein.

Darüber hinaus ist jedes Vereinsmitglied herzlich dazu eingeladen, sich bei Fragen oder Anregungen direkt an Eva Windisch oder Sabine Pogatetz, oder an den/die Klassenelternvertreter*in zu wenden.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen hilfsbereiten Eltern, ohne die das Wirken des Elternvereins nicht möglich wäre.