Wir leben Schule.

Vertrauen

Die Volksschule Ligist ist ein Ort, der ein liebevolles und respektvolles Miteinander pflegt. Alle am Schulleben Beteiligten schätzen Werte wie Beständigkeit und Geborgenheit, die unser Schulklima prägen.

Individualität

Die Einzigartigkeit jedes Mitgliedes unserer Schulgemeinschaft wird angenommen, die Individualität jedes einzelnen bleibt gewahrt und seine Kreativität wird gefördert.

Schulpartnerschaft

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen, unserem Elternverein und diversen Institutionen im Ort.

Solide Ausbildung

Wir schaffen Bedingungen, damit jedes Kind, entsprechend seinem Vermögen, die bestmögliche Förderung erhält und in weiterführenden Schulen bestehen kann.

Glücksschule

Durch „Unverbindliche Übungen“ wie zum Beispiel Glück, Chorgesang oder Natur erleben, schaffen wir außerhalb des Regellehrplanes Raum und Zeit Glück zu erfahren und zu leben.

Teamgeist

Ein starkes Team bildet das Fundament unserer Schule, welches sich im ständigen Austausch und verantwortungsbewusster Zusammenarbeit um die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder kümmert.

Lernen

„Lernen lernen“ ist ein zentrales Element unserer Arbeit. Wir sind ein Ort, wo Fehler erlaubt sind und Feedback als Hilfestellung und Weiterentwicklung empfunden wird. Die Freude am lebenslangen Lernen soll geweckt werden.

Innovation

Wir stellen uns neuen Herausforderungen und verbinden Traditionelles mit innovativen Lehr- und Unterrichtsmethoden. Unser Schulerhalter ist bemüht, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ausbildungsschule

Die Volksschule Ligist ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für Studenten und Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Graz.

Studierende haben bei uns die Möglichkeit, in der Studienrichtung Volksschulpädagogik ihr Tages- bzw. Blockpraktikum bei MentorInnen zu absolvieren, die in ihrem Unterricht nach den neuesten methodisch-didaktischen Grundsätzen sowie pädagogischen Standards arbeiten.