Hallo Auto!

16. Okt 2024

Kindern fällt es sehr oft schwer zu erkennen, wie lang ein fahrendes Auto braucht, um zum Stillstand zu kommen. Daher sorgt die Aktion „Hallo Auto“  für mehr Bewusstsein der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Dabei wird den Kindern diese Erfahrung spielerisch näher gebracht und gezeigt, welche Auswirkungen Geschwindigkeit, Reaktion und Witterung auf den Anhalteweg eines Fahrzeugs haben.

Das Highlight für die Kinder dabei ist, dass sie selbst ein Auto mit Doppelbremsanlage zum Stillstand bringen können. Die Kinder führen dabei vom Beifahrersitz aus – gesichert und unter Anleitung – eine Vollbremsung durch und erleben so, wie lang der Anhalteweg sein kann. Ein echtes Erlebnis, das wichtig und lehrreich zugleich ist.