Energieschlaumeier

5. Apr 2024

Das Thema Energiesparen ist wichtiger denn je! Darum entschied sich auch heuer unsere Gemeinde zur Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy“ in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark.

Ziel der Aktion ist es unsere Schülerinnen und Schüler in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten auseinander. Spielerisch erforscht wurde auch, welche Materialien Strom leiten und welche nicht.

Krönender Abschluss des Projektes war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Roman Neumann, Frau Direktor Heidemarie Hohensinner sowie dem Vortragenden Matthias Wild.