Mein Körper gehört mir

28. Feb 2024

Dieses Programm, bei dem unsere 3. und 4. Klassen teilnahmen, ist ein interaktives, theaterpädagogisches, mehrteiliges Stück, mit dem versucht wird dem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegen zu treten. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.

Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und Nein-Gefühle widersprechen. Mit „Mein Körper gehört mir!“ werden die Kinder deshalb ermutigt ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Wir bedanken uns beim Elternverein, der die Kosten für dieses wichtige Programm übernommen hat.