Medienkompetenz

19. Apr 2023

Gestern gab es für alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen einen Vortrag mit dem österreichweit bekannten Medienexperten Klaus Strassegger zum Thema „Mein erstes Smartphone verantwortungsvoll nutzen“.

Der bekannte Internet – Ombudsmann zeigte den Kindern die Risiken von Tik Tok, Snapchat, Fortnite und Co. auf und sprach über Persönlichkeitsrechte von Bildern im Netz.

Auch die aktuellen Themen „Cyber-Mobbing“ und „Cyber-Grooming“ – das Anbahnen sexueller Kontakte über das Internet sprach Herr Strassegger kindgerecht an. Weiters gab es noch viele wichtige Tipps zur sicheren Nutzung von Smartphones.
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß, denn auch nach Beendigung des Vortrags stellten sie noch zahlreiche Fragen an den Medienexperten. Strassegger appellierte an die Schüler, sich in Krisensituationen unbedingt ihren Eltern oder Lehrern anzuvertrauen.

Am Abend gab es außerdem noch einen Vortrag für die Eltern zum selben Thema, die für sich viele wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen konnten.

Folgende Internetseiten bieten wichtige Infos für den sicheren Umgang mit Internet und Smartphones: www.rataufdraht.at, www.stopline.at, www.saferinternet.at, www.watchlist- internet.at, www.ombudsstelle.at.