Die große Nein – Tonne

12. Feb 2023

Den Kindern der ersten und zweiten Schulstufe wurde mittels einer szenischen Darstellung ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung näher gebracht.

Die eigenen Gefühle zu erkennen und zu beachten ist wichtig für das Selbstbewusstsein und die Gesundheit eines jeden Menschen.
Um diese Botschaft kindgerecht zu vermitteln, wurde „Die große Nein-Tonne“ konzipiert. Dort hinein schmeißen die beiden Kinder im Stück auf ihrer Entdeckungsreise alles, was sie als Grund für ein „Nein-Gefühl“ nicht hinnehmen können oder müssen.
Dieses Vorbild bestärkt die kleinen Zuschauer, ihrer Wahrnehmung und ihrem Gefühl zu vertrauen und eigene Grenzen zu ziehen.
Mit der „Nein-Tonne“ lernen die Kinder auch, dass nicht jedes Geheimnis gut ist, und dass ein schlechtes, unglücklich machendes Geheimnis ‚raus’ will.
Immer geht es um die Wahrnehmung der persönlichen Grenzen und somit zu einer Selbstbemächtigung der Kinder, um ein gesundes Aufwachsen in der Welt zu ermöglichen.